Betreff: Fahren mit Digital - Vorurteile analysiert Datum: Tue, 20 Jul 1999 09:45:29 GMT Von: [...] (Frank Forsten) Firma: [Customers of] IS Internet Services GmbH & Co, Hamburg Foren: de.rec.modelle.bahn Ein Versuch, Vorurteile in der Diskussion abzubauen 1. Behauptung: Mit Digital geht alles besser Das stimmt natürlich nicht! Bei Potenzstörungen nützt Digital überhaupt nichts, auch die NMRA CVs helfen nicht weiter. Ganz im Gegenteil, die Beschäftigung mit Digital schadet der Manneskraft, oder provokant: Digital macht schlapp! 2. Behauptung: Mit Digital kann man ALLES machen, was auch in analog geht Diese Aussage ist FALSE. Zum Beispiel läßt sich die Spitzengeschwindigkeit der Lokomotiven durch Spannungserhöhung im Analogbetrieb vergrößern. Bei Digital funktioniert das nicht, bei 30V beginnen die Dekoder zu stinken. Für Interessierte: Ich bereite eine Speed/Spannungstabelle vor (0 - 90km/h, 0 - 220V), die die Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeit sowie Flugweite für 17 verschiedene Modelle enthält. Am weitesten flog übrigens eine alte Minitrix BR44 bei 210 V (natürlich maßstäblich umgerechnet). Leider ist die jetzt kaputt ... 3. Behauptung: Im Digitalsystem kann man mit allen Fahrzeugen unabhängig voneinander fahren Ist selbstverständlich auch Quatsch! Ich habe es mit allen Wikingautos ausprobiert: Rührt sich nix. Also: Verbraucherirreführung! Aber ich wollte Digital noch eine Chance geben und habe es mit der Anlagenbeleuchtung probiert: Auch nix, entweder gingen alle an oder alle aus - klar, das ist ja auch digital! 4. Behauptung: Im Digitalsystem entfällt der Kabelsalat unter der Anlage Stimmt auch nicht! Wieder Lüge! Ich habe die Lullibucks von Ohrenbock angeschlossen ... immer noch der gleiche Verhau unter meiner Anlage! 5. Behauptung: Der Analogbetrieb ist zum schnellen Auf- und Abbau besser geeignet Endlich mal was Wahres! Bis ich die Digital-Bedienungsanweisung durchgelesen habe, hab ich den alten Fleischlin-Trafo dreimal angeschlossen (das ist auch notwendig, die ersten beiden Versuche endeten mit Kurzschlüssen). Genau wie mit dem doofen Videorekorder, das ist auch so kompliziert ... is ja auch digital! 6. Behauptung: Viele Betriebsarten des Vorbildes sind ausschließlich im Digitalbetrieb zu verwirklichen Schon wieder falsch! Mal wieder typisches Vorurteil. Sofern die Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet sind (Gummiachsen, etc), können die relevanten Betriebsarten (Verspätungen, Zugausfälle, Entgleisungen, Preiserhöhungen) auch ganz analog nachgespielt werden. 7. Behauptung: Im Digitalsystem können alle Fahrzeuge wahlfrei eingesetzt werden, deswegen muß eine Umrüstung auf Digital erfolgen So ein Quatsch, denn, hmm, ähemm, nunja (was wollte ich eigentlich damit sagen?) Egal, das ist jedenfalls einfach Quatsch, wieder eine typische Digital-Lüge! Außerdem ist es nachts kälter als draußen, das weiß doch auch jeder! 8. Behauptung: Man kann alle Digitalfunktionen auch im Konventionellen benutzen Diese Aussage ist falsch, da die automatische Systemerkennung die digital schaltbaren Funktionen ausschaltet, sobald kein Digitalsignal mehr vorliegt Diese Aussage ist falsch, da die automatische Systemerkennung die digital schaltbaren Funktionen ausschaltet, sobald kein Digitalsignal mehr vorliegt Diese Aussage ist falsch, da die automatische Systemerkennung die digital schaltbaren Funktionen ausschaltet, sobald kein Digitalsignal mehr vorliegt SYSTEM PANIC - SEGMENTATION FAULT - CORE DUMPED Oh, mein Computer kotzt ... na sowas, das wäre analog nie passiert! 9. Behauptung: Mit dem Digitalsystem gehören alle Probleme des Analogsystemes der Vergangenheit an Das ist ja wohl die Höhe! Im Analogbetrieb haben einige meiner Loks die kleine 45-Grad Steigung nicht sauber geschafft, oft muß ich sogar die Flachwagen mit meiner Backstein-Sammlung abhängen. Dann habe ich mal eine Digitallok getestet, mit den ganz neuen intelligenten Dekodern von DigitalMinus ausgerüstet. Die sollen angeblich selbst erkennen, wieviel Kraft die Lokomotive braucht. Die doofe Lok ist die Steigung aber garnicht erst hochgefahren, statt dessen stand in Regler-Display: "Kletter doch selbst die Scheiß-Rampe rauf, Du Blödmann" ... Nee wirklich, da fahre ich doch lieber anal og weiter Hat Euch dieser Beitrag gefallen? Dann bitte ich um eine kleine Spende für unsere "Rettet die Lötkolben"-Initiative. Wir wollen arme Lötkolben, die auf Parkplätzen und an Autobahnen von ihren digitalisierten Besitzern ausgesetzt wurden, eine schönes Zuhause und einen ruhigen Lebensabend bieten. Und ab und zu mal ein bisschen was zum verlöten ...