Bahngesellschaft des Vorbilds (sofern bekannt)
Baureihe des Vorbilds (sofern bekannt)
Anzahl der getesteten Wagen, maximal 10.
Material der Achslager
Entweder Metall oder Kunststoff.
Achslagertyp
Achlagertypen sind Stummelachsen, Nadelachslager und Spitzachslager. Definitionen sind in Nomenklatur der Achstypen,
die Beschreibungen mit Beispielen in der Übersicht der verwendeten Achstypen zu finden.
Lagerradius
Radius der Achse im Achslager.
lbh des Modells
Länge x Breite x Höhe des Modells einschließlich Kupplungen in mm.
lbh der Verpackung
Länge x Breite x Höhe der Verpackung in mm.
Achsstand in mm
Größter Einzelabstand zwischen zwei Achsen in mm
Wagenmasse in g im Auslieferungszustand (ohne Zusatzausrüstung)
Massengenauigkeit in %
Prozentuale Standardabweichung der gemessenen Wagenmassen.
Länge über Puffer
Fahrzeuglänge von Puffer zu Puffer.
Längenmasse in g/mm
Quotient aus Fahrzeuglänge über Puffer (LüP) und Fahrzeugmasse gemäß NEM 302.
Fahrwiderstandsbeiwert ohne Achslagerschmierung
Mittelwert des Fahrwiderstandsbeiwerts aller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.
konstruktive Toleranz ohne Achslagerschmierung
Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.
Gesamttoleranz des Fahrwiderstands ohne Achslagerschmierung in %
Standardabweichung der Fahrwiderstände aller aufgenommenen Wagenmodelle des ausgewählten Typs in Prozent.
Fahrwiderstandsbeiwert mit Achslagerschmierung
Mittelwert des Fahrwiderstandsbeiwerts aller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.
konstruktive Toleranz mit Achslagerschmierung
Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs.
Gesamttoleranz des Fahrwiderstands mit Achslagerschmierung in %
Standardabweichung der Fahrwiderstände aller aufgenommenen Wagenmodelle des ausgewählten Typs in Prozent.
prozentuale Verbesserung der k.T.
Prozentsatz, um den die konstruktive Toleranz (k.T., = Mittelwert der Standardabweichungen des Fahrwiderstandsaller aufgenommenen Wagen des ausgewählten Typs)
durch Achslagerschmierung herabgesetzt wird.
prozentuale Verbesserung des Fahrwiderstands
Prozentsatz, um den der Fahrwiderstandskoeffizient durch Achslagerschmierung mit Öl herabsetzt.
prozentuale Verbesserung der Gesamttoleranz
Prozentsatz, um den sich die Gesamttoleranz des Fahrwiderstand durch Achslagerschmierung mit Öl verringert (oder vergrößert bei negativem Prozentsatz)
Kurvenfahrt vorwärts
Anzahl der ohne Entgleisung vorwärts (Zugbetrieb) durch eine Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.
Kurvenfahrt rückwärts
Anzahl der ohne Entgleisung rückwärts (Schubbetrieb) durch eine Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.
S-Kurvenfahrt vorwärts
Anzahl der ohne Entgleisung vorwärts (Zugbetrieb) durch eine S-Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.
S-Kurvenfahrt rückwärts
Anzahl der ohne Entgleisung rückwärts (Schubbetrieb) durch eine S-Kurve fahrenden Wagen; größter Radius, in dem 11 Wagen gerade nicht mehr entgleisungsfrei fahren.
Kurvenwiderstand R0 (Radius 286,0mm)
Kurvenwiderstand R1 (Radius 360,0mm)
Kurvenwiderstand R2 (Radius 437,4mm)
Kurvenwiderstand R3 (Radius 515,0mm)
Kurvenwiderstand R4 (Radius 573,4mm)
Kurvenwiderstand R5 (Radius 643,6mm)
Kurvenwiderstand R6 (Radius 760,6mm)
Kurvenwiderstand R7 (Radius 878,6mm)
Kurvenwiderstand R8 (Radius 996,6mm)
Kurvenwiderstand R9 (Radius 1114,6mm)